Banner_-_6_Euro-Notruf.png

• Europaweit einheitlich
  • Europaweit kostenfrei
  • Europaweit ohne Vorwahl

Über die Notrufnummer 112 erreicht man eine sogenannte Notrufzentrale/ Rettungsleitstelle. Dort werden durch geschultes, oft mehrsprachiges Personal alle wichtigen Informationen abgefragt, um die für die jeweilige (Not-) Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel einsetzen zu können, die mit entsprechend qualifiziertem Rettungspersonal besetzt sind. Manche Rettungsleitstellen sind personell so aufgestellt, dass sie den Anrufer/ Ersthelfer während der Notfallsituation telefonisch begleiten und die notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen telefonisch erklären und den Helfenden anleiten (Telefonreanimation).

Unsere "Helfer vor Ort" (HvO) aus Abstatt und Untergruppenbach werden unter bestimmten Einsatzindikationen ergänzend zum regulären Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt, um das therapiefreie Intervall so kurz wie möglich zu halten.

Notruf Notarzt & Rettungsdienst 112 bundesweit
Notruf Feuerwehr 112 bundesweit